Vortrag “In Würde leben bis zuletzt”

Vortrag Evangelisches und Katholisches Bildungswerk Vöcklabruck

In der Mitte zwischen dem Totengedenken zu Allerheiligen und der Besinnung im Advent war es der ideale Zeitpunkt für den Vortrag “In Würde leben bis zuletzt”.

Am 15.11. 2019  beantworteten Oberarzt Dr. Franz Reiner und DKGS Lisa Gegenleitner im Rahmen unseres Bildungswerkes Fragen am Ende des Lebens. Dr. Reiner ist Leiter der Palliativstation im Krankenhaus, und Frau Gegenleitner die Leiterin des Palliativteams Sanlzkammergut. Dass beide langjährige Praxis in ihren Fachgebieten haben, wurde durch die einfühlende und wertschätzende Art ihrer Herangehensweise an dieses doch sehr sperrige Thema sichtbar.Dass Palliativmedizin der eher medizinische Zweig und Hospizbewegung eher der sozial-menschlich begleitende Aspekt ist, wurde im Gespräch deutlich. Beiden Vortragenden war es auch ein Anliegen, nicht das Sterben an sich in den Mittelpunkt zu stellen, sondern die Lebensbegleitung bis zuletzt.

Der Besuch von mehr als 50 nicht nur älteren Personen war ein Beweis dafür, dass großes Interesse an diesen letzten Fragen, die jeden betreffen, herrscht.

I. Kimmel